SEIT 1955 Unsere Standorte | Servicetelefon: 03 73 48 85 86

Unsere Firmengeschichte

Sport Gahler Heinz Gahler seit 1955

Seit 1955 besteht nun die Firma Gahler. Mit ganz einfachen und bescheidenen Mitteln wurden zur damaligen Zeit die ersten Skireparaturen durchgeführt, nach dem Motto: aus "Alt" mach "Neu". Es wurde improvisiert und getüftelt, um stets eine Lösung zu finden.

Unser Vater und Opa Heinz Gahler (1930-2019) bot aber auch noch andere Serviceleistungen für die Oberwiesenthaler mit seiner kleinen Firma an, denn nur von Skireparaturen konnte damals niemand leben. Sommer- und Winterstandbeine mussten her. So entwickelte sich über Jahre auch das Angebot von Holzinnenausbau und Tischlerarbeiten.

 alte fotos heinz

Mit der Wende kamen auch für Sport Gahler andere Herausforderungen. 1990 wurden die Ladenlokale erweitert und der Fenster- und Innenausbau auf eigene Füße gestellt. 1993/94 kam ein weiterer Anbau hinzu. Somit wurde neben den Geschäftsräumen auch der Servicbereich erweitert.

Längst umfasst das sportliche Angebot nicht nur den Verkauf. Fahrräder, Ski, Snowboards, Schlitten und vieles mehr findet man auch im Verleih. Schlittschuhe schleifen und Tennisschläger bespannen - alles kein Problem.

1997 kam mit einem hochfortschrittlichen Schleifroboter, dem einzigen der gesamten Region, eine große Bereicherung für die Serviceabteilung hinzu.

Seit 1999 betreibt die Firma Sport Gahler einen großen Ski- und Snowboardverleih in der Talstation der Vierersesselbahn.

Am 1. Juli 2004 übergab Heinz Gahler den Familienbetrieb an seine beiden Söhne Eckhard und Holm Gahler, die das Unternehmen jetzt als Gahler & Gahler OHG weiterführen.

Im Jubiläumsjahr 2005 fand ein weiteres wichtiges Ereignis statt - die Einweihung der neuesten hochmodernen Schleifmaschine "Montana Snow Cruiser". Damit sind ab sofort Steinstrukturschliffe auch für Snowboards und Sprungski möglich.

Im April 2014 erfolgte der große Umbau unserer Geschäftes. Alles wurde schöner, moderner und zeitgemäßer, ohne dabei den individuellen Sport Gahler Charme zu verlieren. Nach vierwöchiger Umbauzeit konnten wir unsere Gäste ab dem 01. Mai 2014 mit großen Augen und staunenden Blicken in unseren neu gestalteten Räumen begrüssen.

 neuer ordner1-001

Im Oktober 2015 haben wir mit Ihnen eine ganze Woche lang unser 60-jähriges Jubiläum gefeiert - mit tollen Highlights und vielen Besuchern.

Seit der Wintersaison 2016/17 freuen wir uns Ihnen den neuen Montana Schleifroboter Saphir B 1 Pro präsentieren zu dürfen: modernster Skiservice einzigartig in der Region. 

Nach siebenmonatiger Bauzeit haben wir am 08. Dezember 2017 unser neues Verleihcenter an der Vierersesselbahn in Oberwiesenthal eröffnet: SPORT GAHLER Rent.

Entstanden ist eine Verleihstation mit Depot und modernster Technik, um unseren Kunden noch besseren Service und mehr Platz bieten zu können. Das computergestützte Verleihsystem verbindet drei Standorte, zu denen noch das Hauptgeschäft im Zentrum sowie der Langlaufverleih in der Skiarena gehören. 

Im Winter verleihen wir hier das nötige Equipment rund um den Wintersport. Im Sommer bieten wir neben dem E-Bike- und Mountainbikeverleih auch Radservice und geführte Radtouren an. Unser Shopsortiment und Servicestation runden das Angebot ab.

Im Dezember 2020 wurde unser neuer Langlaufskiverleih in der Skiarena fertig. In zentraler Lage direkt am Loipeneinstieg. 

 sport gahler logo alt